Vor kurzem haben die Thunder, das erste Team der Western Conference in der Saison 2023/24, den Handel aufgenommen. Berichten zufolge tauschten die Thunder den jungen Guard Josh Keady gegen den Top-Verteidiger Caruso zu den Bulls. Dieser Schritt der westlichen Herrscher löste bei den Menschen einen großen Schock aus. Nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauten Personen handelt es sich um einen reinen Eins-zu-Eins-Deal. Die Thunder veröffentlichten keine Draft-Picks und die Bulls verzichteten auf mehrere Erstrunden-Handelsanfragen anderer Teams.
Da Ball verletzt ist, brauchen die Bulls dringend einen Point Guard. Die Thunder brauchen einen Top-Defensivspieler, der sowohl Alexanders Defensivdruck entlasten als auch von außen Feuerkraftunterstützung leisten kann. Als stabiler Spieler mit mehreren Meisterschaftserfahrungen wurde Caruso in der vergangenen Saison nicht nur in die beste defensive erste Mannschaft der Liga gewählt, sondern auch in dieser Saison erneut in die beste defensive zweite Mannschaft der Liga. In der letzten Saison spielte er in 71 Spielen und erzielte dabei durchschnittlich 10,1 Punkte, 3,8 Rebounds, 3,5 Assists, 1,7 Steals und 1,0 Blocks pro Spiel. Seine Leistung in dieser Saison war ebenso beeindruckend. Er hat in 32 Spielen mindestens 1 Steal und 1 Block erzielt und liegt damit nur hinter Alexander von den Thunder und dem weißen Championship-Team der Celtics.
Tatsächlich wäre Caruso 2016 beinahe den Thunder beigetreten. Nach dem Draft unterzeichnete Caruso einen Übungsvertrag mit den Thunder. Leider konnte er bis zum Saisonstart nicht im Team bleiben. Dies macht seinen Zusatz auch dramatischer und bedeutungsvoller. Das ist nicht nur ein toller Wert für den Thunder, sondern auch ein strategisch cleveres Setup. Die Verpflichtung von Caruso wird nicht nur die Defensivstärke des Teams verbessern, sondern auch die Stabilität wichtiger Spiele erhöhen. Mit der aktuellen taktischen Ausrichtung der Thunder werden sie ihre Dominanz in der Western Conference weiter festigen und auch in der neuen Saison weiterhin um die höchsten Auszeichnungen der Liga kämpfen.